„Binger Schwätzerchen“ beflügelt zu Ideenfluss

Am 26. und 27. Januar 2019 reiste der komplette Vorstand der Chorgemeinschaft e. V. Groß-Zimmern in die Rhein-Nahe-Jugendherberge nach Bingen zu einer zweitägigen Klausurtagung.

Aktiv bei der Klausurtagung

Die Tagungsstätte mit Blick auf den Rhein, Rebstockterrassen, Burgruinen und dem nahegelegenen Niederwalddenkmal stellte sich als ideale, inspirierende Kulisse für eine Reihe kreativer Ideen heraus. Die Vorstandsgruppe arbeitete sich konzentriert -unter der Leitung der Vorsitzenden Maria Campitelli- durch eine umfangreiche Tagesordnung. Thematisiert wurden u. a. das Musical-Wochenende des Jugend- und Kinderchores, „Stories of my life“ der AuserCHORenen am 21. September 2019, „Der Zauberer von Ǿz“ der „Regenbogenkids“ am 22. September 2019 sowie das Musical von Chorus Line, das am 15. und 16. November in der Mehrzweckhalle Groß-Zimmern aufgeführt wird. Alle Projekte erfordern eine umfangreiche Planung im Detail, z. B.  zu Soundtechnik, Beleuchtung, Saalbestuhlung, Tanz, Kostüme, Bühnenbild, Werbung. Für eine Reihe von Themenschwerpunkten wurden Verantwortliche für Arbeitskreise benannt, die in Kürze ihre Arbeit aufnehmen werden. Auch eine Reihe anderer Themen, wie etwa anstehende Termine, die Überarbeitung der Vorstandsordnung, Erstellung von Marketingplänen, der Einsatz von Werbemitteln wurde von den ehrenamtlich Tätigen durchaus kontrovers diskutiert. Zur Zimmner Kerb Ende August sollen z. B. an der Kuchentheke, der Umwelt zu Liebe, nun erstmals vereinseigene Keramiktassen zum Einsatz kommen. Auch in diese Richtung wurde gedacht.

 

 

KT19DSC00494

 

 

 

Selbst am Abend gingen die Diskussionen in der Cocktailbar der Jugendherberge weiter und neue, zusätzliche Ideen entstanden. Dabei konnte das „Binger Schwätzerchen“ in der Tischrunde nicht nur real abgehalten, sondern auch als Weincocktail verköstigt werden (Rezept und Zubereitung siehe nachstehend).

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen setzte das Team seine Sitzung um weitere vier Stunden fort. „Die Klausurtagung war sehr produktiv und wir haben viel abarbeiten können“, so die Vorsitzende. Fans dürfen auf die kommenden Musical-Events in diesem Jahr jetzt schon gespannt sein. Flyer hierzu sind in Vorbereitung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Rezept „Binger Schwätzerchen“:

Ein bauchiges Weinglas mit drei Eiswürfeln füllen, Zutaten in der obigen Reihenfolge zugeben, eine halbe Zitronenscheibe einlegen.