Am 10. Januar 2026 lädt die Chorgemeinschaft Groß-Zimmern wieder zur traditionellen Weihnachtsbaumverbrennung ein. Ab 17.00 Uhr werden auf den Feldern am Anglerheim zwischen Groß- und Klein-Zimmern die ausgedienten Bäume entzündet – ein stimmungsvolles Ereignis, das längst zu einem festen Bestandteil des örtlichen Veranstaltungskalenders geworden ist. „Dieses Jahr freuen wir uns sehr, die Weihnachtsbäume ab 17.00 Uhr auf den Feldern nahe des Anglervereins verbrennen zu können. Und für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt“, erklärt die Vorsitzende Maria Campitelli.
Die Resonanz auf die Aktion ist jedes Jahr groß. „Wir sind immer wieder begeistert von den vielen Baumspenden in Groß- und Klein-Zimmern und hoffen auch diesmal wieder auf zahlreiche Spenden. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in diesem Jahr 600 Bändchen im Verkauf für die Abholung der Weihnachtsbäume an den Verkaufsstellen zur Verfügung stehen“, so Campitelli weiter. Der Erlös kommt den Kinderchören der Chorgemeinschaft zugute. „Die Förderung unseres Nachwuchses ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund freuen wir uns über jede Spende“, betont die Vorsitzende.
Und so geht es: Ein Bändchen für drei Euro kann bei Schreibwaren Hesse, im Getränkemarkt Kistenwache in Groß-Zimmern sowie bei Obst Geibel in Klein-Zimmern erworben werden. Die Adresszettel müssen vollständig und leserlich bei der Vorverkaufstelle ausgefüllt und abgegeben werden. Der abgeschmückte Weihnachtsbaum – ohne Kränze, Gestecke oder Ständer – wird mit dem Bändchen gekennzeichnet und am 10. Januar 2026 bis spätestens 9 Uhr gut sichtbar an die Straße gestellt. Fleißige Helfer sammeln die Bäume im Laufe des Tages ein, die dann mit Einbruch der Dunkelheit öffentlich verbrannt werden.
Die Chorgemeinschaft weist ausdrücklich darauf hin, dass ausschließlich Weihnachtsbäume mit Bändchen abgeholt werden können. Die Bändchen sind ab sofort an den genannten Vorverkaufsstellen erhältlich. So wird auch im Januar 2026 das große Feuer wieder lodern und die ausgedienten Weihnachtsbäume einem guten Zweck dienen – zur Freude der Kinderchöre und aller Besucherinnen und Besucher, die sich auf ein geselliges und stimmungsvolles Winterereignis freuen dürfen.
